Mit Plakataktion
Schleswig-Holstein dankt ehrenamtlichen Pandemie-Helfern
Viele Menschen haben sich in der Pandemie ehrenamtlich um andere gekümmert. Das Sozialministerium in Schleswig-Holstein bringt seinen Dank mit einer Plakataktion zum Ausdruck.
Veröffentlicht:Kiel. Das schleswig-holsteinische Sozialministerium bedankt sich mit einer Plakataktion bei den Menschen, die sich in der Pandemie ehrenamtlich für ihre Mitmenschen eingesetzt haben. Als Beispiele nennt das Ministerium Nachbarschaftshilfe, Fahrdienste zu Impfterminen oder Unterstützung in den Test- und Impfzentren.
„Gerade die Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist“, sagte Sozialminister Dr. Heiner Garg (FDP).
Plakate hängen bis 4. Oktober
Nach Angaben seines Ministeriums sind in Schleswig-Holstein über eine Million Menschen – mehr als 42 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre – ehrenamtlich tätig. Wichtigste Bereiche sind Sport, Kultur und die Feuerwehr. Während der Pandemie haben sich laut Ministerium vor allem jüngere Menschen zusätzlich für andere eingesetzt.
Die Plakate sollen vom 20. September bis 4. Oktober in allen größeren Städten des Landes sowie in Bussen und Bahnen zu sehen sein. (di)