Fachgesellschaft
Gernot Marx ist neuer DGAI-Präsident
Professor Gernot Marx hat zu Beginn des Jahres 2025 das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) übernommen.
Veröffentlicht:Nürnberg. Professor Gernot Marx, Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care an der Uniklinik RWTH Aachen, hat zu Beginn des Jahres 2025 das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) übernommen. Er tritt die Nachfolge von Professor Benedikt Pannen an, der die Präsidentschaft in den Jahren 2023 und 2024 innehatte und turnusgemäß aus dem Amt scheidet. In den kommenden zwei Jahren wird Marx die rund 15.000 Mitglieder zählende Fachgesellschaft leiten, teilte die Gesellschaft am Mittwoch mit.
In seiner Antrittsrede hob er daher die Schlüsselrolle der Anästhesiologie als systemrelevantes Fach hervor, das jährlich über zehn Millionen Patientinnen und Patienten versorgt. „Wir stehen vor großen Herausforderungen, insbesondere durch die Krankenhausreform, die zunehmende Ambulantisierung und die demografischen Veränderungen“, wird Marx in der Mitteilung zitiert. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Amtszeit solle die Förderung der Digitalisierung in der Anästhesiologie sein.
In den Jahren 2021 und 2022 war Marx Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). (eb)