Personalie
Netedu neuer Chefarzt in Guben
Orthopädie und Unfallchirurgie am Naëmi-Wilke-Stift-Krankenhaus in Guben stehen unter neuer Leitung: Sie übernimmt Dr. medic. Ruslan Netedu.
Veröffentlicht:Guben. Dr. medic. Ruslan Netedu ist der neue Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Naëmi-Wilke-Stift in Guben. Der an der Universität Brasov im rumänischen Transsylvanien ausgebildete Mediziner war schon von 2012 bis 2024 als Assistenzarzt, Notarzt und Oberarzt in dem zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche gehörenden Krankenhaus tätig. Seit Juni 2024 war er Chefarzt am Hufeland-Klinikum in Bad Langensalza. Netedu folgt auf Dr. Dirk Schulze-Bertelsbeck, der drei Jahre lang als Chefarzt in Guben tätig war.
Das Krankenhaus in Guben musste im September 2024 ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnen. Im Februar 2025 wurde erstmals von „aussichtsreichen Verhandlungen“ mit dem Diakonissenhaus Teltow berichtet, die der Klinik eine Fortführung des Krankenhausbetriebs ermöglichen sollten. Das Diakonissenhaus betreibt bereits die evangelischen Krankenhäuser in Ludwigsfelde, Luckau und das Lutherstift in Frankfurt (Oder). (lass)