Personalie
Neue Landesleiterin der Barmer in Sachsen
Monika Welfens hat die Führung der Krankenkasse im Freistaat Sachsen übernommen. Sie will sektorenübergreifende Versorgung und Digitalisierung voranbringen.
Veröffentlicht:
Monika Welfens ist neue Landesgeschäftsführerin der Barmer Krankenkasse in Sachsen.
© Barmer
Dresden. Monika Welfens ist ab sofort neue Landesgeschäftsführerin der Barmer in Sachsen. Die 59-Jährige löse Dr. Fabian Magerl ab, der zur IHK in Leipzig wechsele, teilte die Kasse mit. „Für Sachsen wünsche ich mir eine Steigerung der medizinischen Versorgungsqualität, die bei den Menschen spürbar ankommt“, sagte Welfens. „Ich werde mich für zielführende und schnelle gesundheitspolitische Weichenstellungen einsetzen.“
Innovative, patientenorientierte Versorgungskonzepte müssten in Sachsen über die Sektorengrenzen zwischen dem ambulanten und stationären Bereich hinweg weiterentwickelt werden, so Welfens. Bei der Digitalisierung müsse Qualität die Maßstäbe setzen: „Es ist möglich, hochwertige Behandlung, lückenlose Notfallversorgung und gute Erreichbarkeit zusammenzubringen, wenn vorhandene Ressourcen optimal verteilt und die digitalen Möglichkeiten stärker ausgeschöpft werden“.
Die gebürtige Bautzenerin arbeitet seit 1990 bei der Barmer. Seit 2013 leitete sie das Beitragszentrum der Kasse in Dresden. Seit 2021 arbeitete sie als überregionale Managerin für noch zwei weitere Bearbeitungszentren in Berlin und Nürnberg. (sve)