Buchempfehlung
Tipps für die erfolgreiche Vermarktung von Praxen
Die Autoren wissen, wie es in Praxen aussieht: Im Fachbuch „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“ raten sie zu konkreten Kommunikationsmaßnahmen, die zur jeweiligen Praxis samt Zeitbudget passen.
Veröffentlicht:Das 200 Seiten starke Fachbuch „Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“ informiert umfassend über die wichtigsten Aspekte des digitalen Auftritts von Arztpraxen. Von der Praxiswebsite über Suchmaschinenmarketing bis hin zu den verschiedenen Social-Media-Kanälen ist alles in dem Ratgeber enthalten, der Ende 2023 in 3. Auflage im Springer Verlag erschienen ist. Auch rechtliche Grundlagen wie das Heilmittelwerbegesetz und die Datenschutzgrundverordnung werden mit aktuellen Gerichtsurteilen untermauert und erläutert.
Die Autoren Alexandra Köhler und Mirko Gründer wissen, wie es in den Praxen aussieht, dass weder wir Ärzte noch unsere Medizinischen Fachangestellten viel Zeit haben. Deshalb raten sie, ausgewählte Kommunikationsmaßnahmen, die zur jeweiligen Praxis passen, so umzusetzen, wie es der Zeitplan zulässt.
Viele Zwischenüberschriften und Praxistipps machen es leicht, die Inhalte zu erfassen und das für sich Relevante herauszufiltern. Am Ende jedes Kapitels, insgesamt acht an der Zahl, gibt ein Experte in einem kurzen Interview seine Sicht von außen wieder. Zu Wort kommen IT- und Marketingspezialisten, Rechtsanwälte und bloggende Ärztinnen.
„Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis“ kann ich jeder Ärztin, jedem Arzt mit eigener Praxis empfehlen. Denn –- auch wenn wir am liebsten am Patienten arbeiten – ohne digitale Präsenz geht es nicht mehr. Das Fachbuch ist eine sehr gute Orientierungshilfe für die praktische Umsetzung einer Praxiswebsite mit einer Liste von Ärzteverzeichnissen, in die man sich eintragen lassen kann und vielen fundierten Tipps für E-Mail-, Online- und Social Media-Marketing. (Dr. Annett Kleinschmidt, Berlin)
Alexandra Köhler, Mirko Gründer, Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis
Website, SEO, Social Media, Werberecht
3. Aufl., 199 S., Springer Berlin, Heidelberg, 2023,
Softcover 978-3-662-67917-3; 49,99 Euro
eBook 978-3-662-67918-1; 29,99€