Körpergefühl
Umfrage: Fast jeder zweite Erwachsene findet sich zu dick
Eine repräsentative Umfrage hat ergeben, dass die Hälfte der Deutschen mit ihrem Gewicht zufrieden ist. 45 Prozent finden sich zu dick. Mehr Frauen als Männer haben bereits Erfahrungen mit Diäten.
Veröffentlicht:Hamburg. Fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland findet sich zu dick, auf der anderen Seite sind jedoch sogar mehr Menschen alles in allem zufrieden mit ihrem Körpergewicht. Das geht aus einer nach Angaben des Instituts Forsa repräsentativen Umfrage im Auftrag des „Stern“ hervor. 45 Prozent der 1002 befragten Bürger fühlen sich demnach zu dick, 3 Prozent zu dünn, 50 Prozent sind zufrieden mit ihrem Körper. Der Rest machte keine genaue Angabe.
„Über alle Altersgruppen hinweg finden sich 44 Prozent der Männer zu dick. Bei den Frauen sind es 47 Prozent“, berichtete das Magazin „Stern“ über die Ergebnisse. Besonders hoch sei der Anteil der Unzufriedenen unter den Erwerbstätigen: 52 Prozent von ihnen empfinden sich demnach als zu dick. Von den Rentnern sagen das 37 Prozent, von den Schülern und Studenten nur 22 Prozent. In der letzteren Gruppe finden 13 Prozent, dass sie zu dünn seien.
Auch wenn es der Umfrage zufolge beim Körperempfinden kaum Geschlechtsunterschiede gibt, so zeigt sich doch bei der Erfahrung mit Diäten ein deutlicher Unterschied. Der Anteil der Diät-Erfahrenen unter Frauen ist demnach mit 61 Prozent deutlich höher als bei Männern (35 Prozent). Insgesamt gaben 34 Prozent an, schon mehrfach Diäten ausprobiert zu haben. 14 Prozent sagten, bereits einmal eine Diät gemacht zu haben. (dpa)