„EvidenzUpdate“-Podcast
Freiheit der ärztlichen Profession – wo beginnt die Zügellosigkeit?
Ärztinnen und Ärzte gehören einem freien Beruf an. Was heißt das? Libertinage? Oder doch edle Verpflichtung? Und was hat die Klinikreform damit zu tun? Das „EvidenzUpdate“ geht auf Spurensuche.
Veröffentlicht:Nach langer Pause ist der „EvidenzUpdate“-Podcast wieder zurück – mit einer Neuerung: Künftig wird er politischer. In der „Restart“-Folge, die wir beim 127. Deutschen Ärztetag und anlässlich des Ärztetags aufgezeichnet haben, beschäftigen wir uns mit einem der Topthemen des Ärzteparlaments, nämlich Freiheit und Verantwortung der ärztlichen Profession. Und wir verbinden es mit einem Blick in die Debatte um die anstehende Krankenhausstrukturreform.
Wir überlegen, wie weit die Freiheit des ärztlichen Berufs gehen darf, gehen muss. Welche Verantwortung bringt diese Freiheit mit sich? Bedeutet der ärztliche Beruf nicht auch Verpflichtung? Und heißt diese Verpflichtung und Verantwortung nicht auch, gegen Fehlversorgung vorzugehen und dann, nicht nur mit Blick auf die Krankenhausreform, auch die Gebietswahl bei der Weiterbildung anders zu ordnen? Oder spitz gefragt: Braucht es für die anstehende Reform ein großes „ärztliches Umschulungsprogramm“? (Dauer: 50:36 Minuten)
Anregungen? Kritik? Wünsche?
Schreiben Sie uns: evidenzupdate@springer.com