„ÄrzteTag“-Podcast
Was steckt hinter dem Phänomen Gewitterasthma, Professorin Traidl-Hoffmann?
Dem seltenen Phänomen des Gewitterasthmas ist Professorin Claudia Traidl-Hoffmann zusammen mit ihrem Team auf der Spur. Im „ÄrzteTag“-Podcast verrät sie Forschungsergebnisse – und gibt Tipps, wie sich gerade Asthmatiker schützen können.
Veröffentlicht:Auch wenn bisher in Deutschland keine genauen Zahlen zur Häufigkeit vorliegen: Patienten mit Gewitterasthma gibt es auch bei uns. Das Besondere an dieser Asthma-Form: Viele Betroffene haben nie zuvor in ihrem Leben einen Asthma-Anfall gehabt; der im Zusammenhang mit dem Gewitter erlebte ist der erste.
Wer sich mit Gewitterasthma auskennt, ist Professorin Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin der Umweltmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg und Leiterin des Instituts für Umweltmedizin am Helmholtz Zentrum München. Die Dermatologin und Allergologin erklärt im „ÄrzteTag“-Podcast, was elektromagnetische Spannung bei Gewitter und extrem kleine allergene Pollen-Teilchen mit dem Phänomen des Gewitterasthmas zu tun haben könnten. (Dauer: 08:55 Minuten)