„ÄrzteTag extra“-Podcast
Seltene Erkrankungen: Auf dem Weg in ein lernendes Gesundheitswesen
Insbesondere bei onkologischen sowie seltenen Erkrankungen können kleinste Veränderungen in Genen oder Proteinen krankheitsauslösend sein. Ein ausgewiesener Experte erklärt uns, wie die präzise Diagnose dieser Erkrankungen mit komplexen digitalen Analyseverfahren gelingen kann.
Veröffentlicht:Bei der Etablierung neuer Behandlungsansätze ist die translationale Forschung ein Dreh- und Angelpunkt. Sie überträgt einerseits Erkenntnisse aus der Forschung in für die Klinik möglichst rasch anwendbare Methoden, andererseits generiert sie aus der klinischen Erfahrung neue Fragestellungen für die Forschung. Dabei ist die Herausforderung groß, riesige Datensätze zu individuellen Genen, Eiweißstoffen und Stoffwechselprozessen zu interpretieren. Auch der Umgang mit den sensiblen Patientendaten ist anspruchsvoll.
Wir sprechen hierzu mit Prof. Dr. Christof von Kalle, der sich seit einigen Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Digitalisierung die medizinische Forschung voranbringen kann. Professor von Kalle war Gründungsdirektor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen am Universitätsklinikum Heidelberg. Im Juni 2019 wechselte er an das Berlin Institute of Health der Charité Berlin, wo er das gemeinsame Klinische Studienzentrum von BIH und Charité leitet.
„ÄrzteTag extra“-Podcast
Seltene Erkrankungen: Diagnostizieren mit künstlicher Intelligenz
„ÄrzteTag extra“-Podcast
Seltene Erkrankungen: Vorteile einer digitalisierten Versorgung
„ÄrzteTag extra“-Podcast
Selten, na und? Herausforderung Seltene Erkrankung
Impressum
Seltene Erkrankungen: Auf dem Weg in ein lernendes Gesundheitswesen
Podcast
Moderation: Dr. Erik Heintz
Mit freundlicher Unterstützung der Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Corporate Publishing (verantwortlich i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV):
Ulrike Hafner, Tiergartenstraße 17, 69121 Heidelberg
Redaktion: Dr. Andreas Strehl
Springer Medizin Verlag GmbH, Heidelberger Platz 3, 14197 Berlin
Tel: +49 (0) 61 02 / 506 – 0
Fax: +49 (0) 61 02 / 506 – 203
E-Mail: info@aerztezeitung.de
Die Springer Medizin Verlag GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Geschäftsführung: Fabian Kaufmann, Dr. Cécile Mack und Dr. Hendrik Pugge
Handelsregister Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 167094 B
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 230026696
© Springer Medizin Verlag GmbH
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr übernommen werden. Derartige Angaben müssen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit überprüft werden.