KLK: Leitende Krankenhauschirurgen sprechen sich für regionale Verbünde aus
Ohne Kooperation schrumpft das regionale Leistungsangebot: Der Konvent Leitender Krankenhauschirurginnen und -chirurgen (KLK) sieht Klinikträger zur Zusammenarbeit aufgerufen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Die Inflation hat im Jahr 2022 die Personalkosten und andere Kosten in die Höhe getrieben. Die Folge: Die Praxiserträge sind real um 4,8 Prozent zurückgegangen. Das geht aus aktuell vom Zi vorgelegten Zahlen hervor.
Das Wissenschaftliche Institut der AOK moniert eine Verdoppelung der Kosten für Heilmittel-Therapien in zehn Jahren. Die gestiegenen Preise kämen zu wenig bei den Beschäftigten in den Heilmittelberufen an.
Viele Kassen müssen ihren Zusatzbeitrag deutlich erhöhen, wie unser großer Beitragssatz-Check offenbart. Selbst der Platzhirsch Techniker Kasse kann sich dem GKV-weiten Trend nicht entziehen.
Alle probieren derzeit Künstliche Intelligenz aus – auch die Medizin. ChatGPT und andere Systeme bestehen bereits Examen. Wie funktionieren sie – und wie können sie Mediziner künftig unterstützen? Ein Über- und Ausblick.
Versicherte können ab sofort orthopädische Hilfsmittel digital verordnet bekommen. Sieben Krankenkassen haben nun ein Pilotprojekt gestartet - und kooperieren dazu mit PVS-Herstellern.
Die Belegschaft hat erkannt, wie gut die Spracherkennung in den Klinikalltag integriert werden kann. Fluency Direct spart als intelligentes Programm effektiv Zeit und wird deshalb sehr gut angenommen.
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Das wirtschaftliche Wohlergehen von Praxen mit Schwerpunkt Privatmedizin hängt nicht nur an der neuen GOÄ. Zu mehr Praxiserfolg kann die Auslagerung von Leistungen führen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
BÄK und PKV haben sich auf eine neue GOÄ geeinigt. Bei ärztlichen Verbänden lösen die vorgeschlagenen Preise unterschiedliche Reaktionen aus. Wir stellen einige Leistungen aus dem Entwurf vor.
Neoadjuvante und perioperative Immuntherapien spielen eine zunehmend größere Rolle für die Behandlung des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms. Wie bei allen multimodalen Therapiekonzepten ist der prä-therapeutische Austausch in einem interdisziplinären Tumorboard ...
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Beim metastasierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinom hat sich die Therapielandschaft in den letzten Jahren stark gewandelt. Die neue Wirkstoffklasse der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate hat das Potenzial, das therapeutische Armamentarium zu erweitern.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) kommen bereits seit Jahrzehnten zum Einsatz, die Technologie hat sich seitdem jedoch wesentlich verbessert. Wie ADC funktionieren und wie sie sich voneinander unterscheiden, ist Teil ihrer Erfolgsgeschichte.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Würde man in der Medizin das „Unwort des Jahres“ 2024 wählen, dann hätte das Wort Arzneimittelmangel sicherlich gute Chancen, meint unser Gastautor Professor Stephan Martin. In der Diabetologie könnte es aber zum Dauerbrenner werden.
10 oder 7,5 statt heute 20 Prozent Zehn-Jahres-Risiko: Darüber entscheidet am Donnerstag der G-BA. Dann sollen die Vorgaben für die Statin-Verordnung angepasst werden. Das könnte Millionen Menschen betreffen. Wie viele? Finden Sie es heraus – in unserer interaktiven Statin-Alterspyramide.
Karl Lauterbach hatte eine „Revolution“ in der Krankenhauslandschaft versprochen. Daraus ist nichts geworden. Das Klinikgesetz, das in Kürze in Kraft tritt, zählt dennoch zu den guten Nachrichten des Jahres 2024.
Dass das Ampel-Aus vielen Gesetzen den Todesstoß verpasste, hat für Praxen auch seine guten Seiten. Von welchen Vorhaben sie erst einmal verschont bleiben, zeigt ein Überblick – aus unserer Serie zu den guten Nachrichten im Jahr 2024.
Die Hybrid-Closed-Loop-Insulinabgabe ist im Vergleich zur sensorgestützten Pumpentherapie offenbar mit einem erhöhten Risiko für diabetische Ketoazidosen verbunden. Jedoch ließen sich ebenso positive Effekte messen.
Alle reden von der digitalen Praxis – Heiko Lehmann setzt sie um. In seiner Hausarztpraxis macht er die Erfahrung, dass digitale Prozesse, wenn richtig eingesetzt, die Arbeit erleichtern und Patienten davon profitieren.