Baden-Württemberg

KV-Wahl wird teilweise verschoben

Veröffentlicht:

STUTTGART. Die Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg muss teilweise verschoben werden. Das hat KV-Chef Dr. Norbert Metke am Mittwoch der Vertreterversammlung in Stuttgart mitgeteilt. Hintergrund sind drei Fehler in den Wahllisten der Ärzte: So wurde unter anderem ein Kandidat zweimal auf einer Liste aufgeführt, ein anderer Bewerber war auf einer Liste aufgeführt, für die er gar nicht kandidierte. "Das ist sehr bedauerlich", sagte Metke. Er habe aber jede Zweifel an der Rechtmäßigkeit der KV-Wahl verhindern wollen, so der KV-Chef.

Im Einvernehmen mit dem Landeswahlausschuss habe man sich dazu entschlossen, die Wahlfristen für Ärzte zu verschieben: Die Wahlunterlagen für Ärzte - nicht aber die für Psychotherapeuten - werden erneut versandt.

Die Wahlfrist beginnt nun am 28. Juli und endet am 11. August um 18 Uhr. Eigentlich hätte am 27. Juli mit dem Auszählen der Stimmen begonnen werden sollen.KV-Chef Metke kündigte an, alle KV-Mitglieder würden noch am Mittwoch in einem Rundschreiben über die neue Situation informiert. Alle Unterlagen zur VV-Wahl der Psychotherapeuten sowie zur Bezirkswahl behielten ihre Gültigkeit, auch im Hinblick auf die Terminierung, hieß es. (fst)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wochenkolumne aus Berlin

Glaskuppel zum Koalitionsvertrag: Grau ist alle Theorie

Alle Anpassungen sind noch nicht abgeschlossen

KV-Connect wird Ende Oktober abgeschaltet

Elektronische Patientenakte

Harte Sanktionen bei ePA-Nichtnutzung zunächst ausgesetzt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Dorian Recker

© Stefan Durstewitz

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

stiliserte, bunte Symbole für Patientenakten

© savittree / stock.adobe.com

Update

FAQ zur „ePA für alle“

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen