Sachsen

Neues Model für Flüchtlings-Versorgung

Veröffentlicht:

BAUTZEN. Sachsen testet ein neues Modell zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingen auf dem Land. Asylbewerber im Landkreis Bautzen können sich nun auch ohne akuten Notfall in einem Krankenhaus der Region ambulant behandeln lassen, wie Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) erklärte.

Für die Abrechnung der Leistungen hat der Landkreis eine Vereinbarung mit der KV Sachsen geschlossen.

Die Neuregelung soll die niedergelassenen Ärzten in dem ländlich geprägten Gebiet entlasten. Das auf die Region zugeschnittene Modell ermögliche "mehr Flexibilität für die Versorgung", sagte Klepsch. Sie hoffe, dass auch andere Landkreise die Idee aufgreifen werden. (lup)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Robert Künzel 21.07.201621:05 Uhr

Was um alles in der Welt hat denn die KV damit zu tun ?

Die Entlastung der Niedergelassenen ist ja ein hehres Ziel. Aber müßten hierzu nicht die Sozialhilfeträger (anstatt der KV) mit den Krankenhäusern Verträge abschliessen? Oder wird hier hintenherum die gedeckelte Gesamtvergütung der Ärzte angezapft um den klammen kommunalen Haushalt in Bautzen zu schonen ? "Flexibilität in der Versorgung" klingt schön, "Flexibilität in der Finanzierung zu Lasten der Ärzteschaft" dürfte der Wahrheit wohl näher kommen.
Grundsätzlich wäre gegen das Projekt rein gar nichts einzuwenden, aber die Rechnungen der Klinik in Euro und Cent dann bitteschön auch dahin, wo sie hingehören !

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sterile Knochenentzündungen

Chronische nicht-bakterielle Osteitis: Erstmals Empfehlungen formuliert

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung