Pauschale Förderung

Diese Kliniken erhalten die Finanzspritze

120 Krankenhäuser in ländlichen Regionen dürfen sich nun jedes Jahr auf eine finanzielle Aufbauspritze der Kassen von jeweils 400.000 Euro freuen. Wir zeigen, welche Kliniken 2020 diese besondere Förderung erhalten.

Veröffentlicht:
Finanzspritze für Krankenhäuser. Insgesamt beträgt die Fördersumme knapp 50 Millionen Euro.

Finanzspritze für Krankenhäuser. Insgesamt beträgt die Fördersumme knapp 50 Millionen Euro.

© Tobias Kaltenbach / stock.adobe.com

BERLIN. Ab 2020 erhalten jedes Jahr 120 Krankenhäuser im gesamten Bundesgebiet eine pauschale Förderung von 40.000 Euro aus dem Fördertopf der Krankenkassen, damit sie die Versorgung in ländlichen Regionen besser aufrechterhalten können.

Ein Großteil der Kliniken, die diesen Sicherstellungszuschlag im nächsten Jahr erhalten, befindet sich im Osten Deutschlands, wie aus den Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) hervorgeht: Insgesamt sind das 70 Häuser.

In Brandenburg werden im kommenden Jahr 26 Krankenhäusern finanziell unter die Arme gegriffen, in Mecklenburg-Vorpommern 24. Hinzu kommen zehn Häuser in Sachsen-Anhalt sowie je fünf in Sachsen und Thüringen.

15 bayerische Kliniken erhalten Unterstützung

In Bayern erhalten 15 Kliniken die Finanzspritze, in Niedersachsen zehn und in Schleswig-Holstein neun (siehe nachfolgende Tabelle). Es folgen Hessen und Rheinland-Pfalz (je sieben Kliniken) sowie Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mit jeweils einem Krankenhaus. (ths)

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundessozialgericht

Bronchoflex Tubus ist ein flexibles Instrument

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Steuern

Pflicht zur E-Rechnung – was auf Ärzte jetzt zukommt

Gastbeitrag

Infertilität: Was bringt gesunder Lifestyle?

Lesetipps
Ein Mann hat Kopfweh und fasst sich mit beiden Händen an die Schläfen.

© Damir Khabirov / stock.adobe.com

Studie der Unimedizin Greifswald

Neurologin: Bei Post-COVID-Kopfschmerzen antiinflammatorisch behandeln

Der gelbe Impfausweis

© © mpix-foto / stock.adobe.com

Digitaler Impfnachweis

eImpfpass: Warum das gelbe Heft noch nicht ausgedient hat