Personalie
Eva-Christina Schulte leitet neue Sektion „Genomik und Epigenomik“ an Uniklinik Bonn
Bonn. Professorin Eva-Christina Schulte leitet die neue Sektion „Genomik und Epigenomik“ der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB). Die 41-Jährige ist von der psychiatrischen Klinik der Ludwigs-Maximilians-Universität in München nach Bonn gewechselt.
In München war sie am Aufbau der Munich Health Biobank beteiligt. Eine solche Biobank will Schulte auch am UKB aufbauen. Zudem möchte sie eine Ambulanz für die genetische Diagnostik von psychischen Erkrankungen einrichten. „Eine genetische Diagnostik wird wahrscheinlich im Kontext psychischer Erkrankungen noch zu selten veranlasst, obwohl sich hierdurch in manchen Fällen ein besseres Krankheitsverständnis und eventuell auch gezieltere Therapiemöglichkeiten ergeben können“, erläutert sie.
Schulte ist promovierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Fachärztin für Neurologie und hat zudem in Humangenetik promoviert. Zu den Stationen ihrer Ausbildung gehören die USA, Großbritannien, Hongkong und die Schweiz. Zuletzt verbrachte sie ein halbes Jahr am Wellcome Sanger Institute in der Nähe von Cambridge, dem größten europäischen Genetikforschungsinstitut. (iss)