Organspende
Dr. Jutta Weiss ist neue geschäftsführende Ärztin in der DSO-Region Bayern
Für die Deutsche Stiftung Organtransplantation Region Bayern gibt es eine neue geschäftsführende Ärztin: Dr. Jutta Weiss besetzt die Position ab Juli 2023.
Veröffentlicht:München. Ab dem 1. Juli 2023 übernimmt Dr. Jutta Weiss ihre neue Aufgabe als geschäftsführende Ärztin in der DSO-Region Bayern. Sie löst Dr. Angelika Eder ab, die seit 2020 die Geschicke der Region gelenkt hat und nun in den Ruhestand geht, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).
Jutta Weiss ist bereits seit 2010 als Koordinatorin bei der DSO im Organisationsschwerpunkt Erlangen tätig. Dank ihrer fachlichen Kompetenz und ihres Engagements habe sie seit 2012 in ihrer Funktion als Oberkoordinatorin insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken gefördert und u. a. die Realisierung von Unterstützungsmaterialien für die Entnahmekrankenhäuser, wie den „Leitfaden für die Organspende“ und die Organspende-Pocketcard, maßgeblich mit begleitet. Sie sei zudem bestens mit den Strukturen der DSO und speziell mit denen in der Region Bayern vertraut, heißt es weiter in der Mitteilung.
Weiss hat in Erlangen Medizin studiert und ist Fachärztin für Kinderheilkunde. Sie war auf einer pädiatrischen Intensivstation tätig und hatte so schon vor ihrem Eintritt bei der DSO mit den Themen Organspende und Transplantation zu tun. In der DSO-Region Bayern betreut Weiss, gemeinsam mit einem Team von 16 Kolleginnen und Kollegen, fast 180 Entnahmekrankenhäuser in allen Belangen der Organspende. (eb)