Forschungsallianz

Neuer Ansatz gegen Hautkrankheiten?

Veröffentlicht:

HAMBURG/BARCELONA. Der Hamburger F&E-Dienstleister Evotec hat mit dem spanischen Arzneimittelhersteller Almirall eine Forschungsallianz mit dem Ziel geschlossen, neue medikamentöse Therapien gegen schwere Hautkrankheiten wie Psoriasis oder Dermatitis zu entwickeln. Dabei gehe es um einen "neuen Ansatz zur Unterbrechung von Zellsignalen", heißt es. Das Prinzip sei von Evotec-Mitarbeitern in Toulouse entdeckt worden.

Evotec erhalte "Forschungszahlungen" sowie darüber hinaus entwicklungsabhängige und im Erfolgsfall kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie eine Umsatzbeteiligung. Näher wird die finanzielle Größenordnung des Deals nicht konkretisiert. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Forschungsunternehmen auf Sparkurs

Evotec richtet sich neu aus und will Wachstum beschleunigen

Umfrage zu Telemedizin

Online-Arztbesuche werden langsam zu einem Teil der Normalität

Marktfreigabe

EU-Kommission genehmigt Alzheimer-Wirkstoff Lecanemab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

Elektronische Patientenakte

Harte Sanktionen bei ePA-Nichtnutzung zunächst ausgesetzt

Lesetipps
stiliserte, bunte Symbole für Patientenakten

© savittree / stock.adobe.com

Update

FAQ zur „ePA für alle“

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen