Kommentar

Praxismarketing in neuer Dimension

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die erste Praxis oder die erste Klinik die Online-Plattform YouTube für sich entdeckt, um dort mit Filmbeiträgen ihr Image zu profilieren. Seit Kurzem sind Image- und Informationsfilme des Krankenhausbetreibers Median Kliniken abrufbar.

Wie es im marktwirtschaftlichen Umfeld üblich ist, wird es auch sicher nicht mehr lange dauern, bis weitere Krankenhäuser oder Klinikkonzerne folgen werden, um über ihr Angebot zu informieren.

Und das ist gut so. Denn mit YouTube bietet sich eine - kostenlose - Plattform im Web an, mit der vor allem jüngere Patienten -die potenziellen Stamm-Patienten von morgen - angesprochen werden können. Diese Zielgruppe sucht Infos rund um das Thema Gesundheit mit Vorliebe im Web. Dazu zählen auch Angaben zur medizinischen Expertise bestimmter, von Freunden oder Bekannten empfohlener Praxen oder Kliniken.

Wer sich entschließt, einen Imagefilm für die eigene Praxis zu erstellen, sollte dies mit Bedacht tun und keinen Schnellschuss produzieren.

Denn: Kann eine Praxis konzeptionell - auch in mehreren aufeinanderfolgenden Beiträgen - überzeugen, so steht der Neu-Patient schon fast vor der Tür.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gehaltsvergleich

MFA-Ausbildungsvergütung um sieben Prozent gestiegen

Neue Studie

Jüngere werden häufiger Opfer von Mobbing am Arbeitsplatz

Yvonne Jäger im Interview

Tipps zum Schutz vor Mobbing

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Formulierung der Einladung zum Darmkrebs-Screening

iFOBT: Rückgabefrist macht TEMPO

Lesetipps
Übergabe der Petition

© HÄV / Marco Urban

„Sensationelles Ergebnis“

Gegen das Praxensterben: 600.000 unterzeichnen Bundestagspetition

Figuren stehen Hand in Hand vor einer Weltkugel.

© Vladislav / generiert mit KI / stock.adobe.com

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Gemeinsam statt gegeneinander – die IFMSA in Verantwortung

Im Vordergrund stehen ein paar Gläser und Flaschen. Im Hintergrund ist schematisch der Körper eines Menschen zu sehen, dessen Organe sichtbar sind.

© freshidea / stock.adobe.com

Pathomechanismen ungeklärt

Schlechteres Lipidprofil bei Alkohol-Abstinenz