G-BA-Datenbank
Qualitätsberichte der Krankenhäuser können abgerufen werden
Ab sofort stehen die Qualitätsberichte der Krankenhäuser zum Jahr 2022 online zur Verfügung. Erstmals werden darin die Themen Kindesmissbrauch, Personalausstattung in der Psychiatrie und neue Arzneimittel-Therapien thematisiert.
Veröffentlicht:Berlin. Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser für das Jahr 2022 stehen nun in der Referenzdatenbank als PDF-Dokumente zur Verfügung. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am Freitag mitgeteilt.
Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet, jährlich in Qualitätsberichten über ihre Arbeit und ihre Strukturen zu informieren. Darin werden auch viele Ergebnisse der datengestützten bundesweiten Qualitätssicherung veröffentlicht.
Neu hinzugekommen in den Qualitätsberichten sind unter anderem:
- Informationen zu Präventionsangeboten und Hilfen bei Missbrauch und Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen (Kapitel A-12.6)
- Angaben zur Umsetzung der Mindestpersonalausstattung in Psychiatrie und Psychosomatik (PPP-Richtlinie des G-BA) (Kapitel C-9)
- Angaben zur Umsetzung von Anforderungen an die Anwendung von Arzneimitteln für neuartige Therapien (Kapitel C-10)
Die Daten der Qualitätsberichte fließen zudem maschinenlesbar in die Kliniksuchmaschinen verschiedener Anbieter ein, zum Beispiel der Krankenkassen oder der Deutschen Krankenhausgesellschaft.
Über solche Kliniksuchmaschinen können Ärztinnen und Ärzte oder Patientinnen und Patienten die Angaben nutzen, um Krankenhäuser gezielt zu vergleichen und auszuwählen. (eb)