SARS-CoV-2
Unternehmen bietet ärztliche Begleitung für PCR-Test von zu Hause
Centogene und Kry sind eine Kooperation eingegangen, um Personen, die einen SARS-CoV-2-PCR-Test zu Hause machen wollen, telemedizinisch zu begleiten.
Veröffentlicht:Rostock/ Berlin. Der Telemedizin-Anbieter Kry bietet in Kooperation mit dem Unternehmen Centogene künftig Videobegleitung an bei SARS-CoV-2-PCR-Tests von zu Hause. Das hat Centogene jüngst mitgeteilt. Nutzer würden demnach von einem Arzt oder einer Ärztin während der Probenentnahme per Video unterstützt. „Der Arzt gibt per Videotelefonie die Anweisungen zur Probenentnahme, Verpackung und Vorbereitung zur Abholung“, erklärt eine Centogene-Sprecherin. Das Proberöhrchen werde in eine versiegelte Versandpackung getan, welche nach dem Schließen nicht mehr zu öffnen sei, ohne dass die Versandpackung dabei sichtbar aufgerissen wird. „Somit wird vermieden, dass der Proband eine andere Probe ins Labor schickt als seine eigene, die er live vor Augen des Arztes abgenommen, versiegelt und verpackt hat“, so die Sprecherin.
Das Testergebnis ist den Angaben zufolge bis 18 Uhr am Tag nach der Probenabholung online verfügbar. Die Ärzte stellt das Telemedizin-Unternehmen Kry, das auch für deren Vergütung zuständig ist. Im Schnitt dauere ein Termin zur Probeentnahme rund 15 Minuten, so Centogene. Die Testergebnisse können laut Unternehmen auch zur Einreise in andere Länder genutzt werden. Personen, die das Angebot wahrnehmen wollen, benötigen dafür ein Testkit von Centogene (79 Euro). Die telemedizinische Begleitung kostet zusätzliche 49 Euro. (eb)