Hypophysen-Gewebe aus der Retorte

KOBE (ple). Auf dem Weg zu Organen aus der Retorte ist japanischen Wissenschaftlern ein wichtiger Forschungserfolg gelungen.

Veröffentlicht:

Mit Hilfe von embryonalen Stammzellen von Mäusen haben sie zum einen Hypophysenvorderlappen hergestellt und darüber hinaus aus solchen Stammzellen Gewebe, das im Zusammenspiel mit dem Hypophysengewebe wie unter physiologischen Bedingungen Neurohormone ausschüttete (Nature 2011; 480: 57-62).

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Metaanalyse von 94 Studien

Ein Viertel der Long-COVID-Kranken hat Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Dorian Recker

© Stefan Durstewitz

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

stiliserte, bunte Symbole für Patientenakten

© savittree / stock.adobe.com

Update

FAQ zur „ePA für alle“

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen