Morbus Crohn

Koloskopie spätestens ab achtem Jahr

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Im Unterschied zu früheren Empfehlungen rät die European Crohn's and Colitis Organisation (ECCO) ab dem sechsten bis achten Jahr nach der Diagnose eines Morbus Crohn zu regelmäßigen Überwachungskoloskopien, und zwar unabhängig vom Befallsmuster.

Die Koloskopie-Intervalle richten sich nach dem Karzinomrisiko: jährlich bei hohem Risiko, alle zwei bis drei Jahre bei mittlerem und nur noch alle fünf Jahre bei niedrigem Risiko.

Ein hohes Risiko besteht zum Beispiel bei wiederholt entdeckten Dysplasien, bei Strikturen oder gleichzeitiger primär sklerosierender Cholangitis (PSC).

Umschriebene polypoide oder flache dysplastische Areale sollen endoskopisch vollständig reseziert werden. Bei zusätzlichen dysplastischen Arealen wird die Proktokolektomie empfohlen. (ner)

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