Übergewicht schadet auch der Haut

VANCOUVER (hub). Übergewicht schadet nicht nur Herz und Gelenken, sondern auch der Haut: Je dicker jemand ist, umso höher ist das Risiko für Psoriasis.

Veröffentlicht:

Darauf deuten Daten von fast 80 000 Frauen der Nurses Health Study. Die Daten waren über 14 Jahren lang erhoben worden. In dieser Zeit bekamen 892 der Frauen eine Psoriasis. Das entspricht einer Rate von etwas mehr als einem Prozent. Dabei zeigte sich, dass die Inzidenz mit dem BMI korrelierte.

Verglichen mit einem normalen BMI von 21 bis 23 hatten leicht übergewichtige Frauen (BMI 25 bis 29) ein um 40 Prozent höheres Psoriasis-Risiko. Bei einem BMI von 30 bis 34 war das Risiko bereits um 50 Prozent erhöht und bei einem BMI über 35 sogar um 170 Prozent.

Als Ursache für diesen Zusammenhang sehen die Forscher die chronischen Entzündungsprozesse, die mit der Adipositas einhergehen. Damit sind erhöhte Zytokinspiegel im adipösen Gewebe verbunden, etwa von TNF, Interleukin-1 und -6. Diese Zytokine sind auch ein Grund für die pathologischen Veränderungen bei einer Psoriasis, berichten Dr. Hyon Choi von der Universität von British Columbia und seine Kollegen in der Zeitschrift "Archives of Internal Medicine" (167, 2007, 1670).

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie vermeiden Sie Regresse in der Wundversorgung, Herr Sommerbrodt?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie vermeiden Sie Regresse in der Wundversorgung, Herr Sommerbrodt?

Lesetipps
Wo stehen wir bei der Entwicklung von Kontrazeptionsmethoden für den Mann? Antworten gibt der Androloge Dr. Jann-Frederik Cremers im Gespräch mit der Ärzte Zeitung.

© Andrii / stock.adobe.com

Androloge im Interview

Das Problem mit der „Pille“ für den Mann

Wie sicher ist die ePA für alle? Diese Frage stellt sich wieder, nachdem der Chaos Computer Club zahlreiche Angriffsszenarien durchgespielt hat.

© Christian Ohde / CHROMORANGE / picture alliance

Chaos Computer Club deckt Sicherheitslücken auf

Erstaunlich: So einfach gelingen Angriffe auf die ePA

Dreidimensionale Darstellung der Bronchien eines Patienten mit Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

© decade3d / stock.adobe.com

Mögliche Steuerung über Eosinophile

COPD-Exazerbationen ohne Steroid behandeln?