Verstärkt Therapie mit Diuretika die Gichtanfälligkeit?

BALTIMORE (ob). Eine antihypertensive Behandlung mit Diuretika erhöht anscheinend das Gichtrisiko.

Veröffentlicht:

Zu diesem Ergebnis gelangen US-Forscher um Dr. Mara McAdams DeMarco aus Baltimore in einer prospektiven Beobachtungsstudie bei 5789 Patienten mit Bluthochdruck, von denen 37 Prozent Diuretika erhielten (Arthritis Rheum 2012; 64: 121).

Bei Patienten mit Diuretika-Therapie trat Gicht im Verlauf von neun Jahren signifikant häufiger auf als bei Patienten ohne entsprechende Behandlung (5,5 versus 2,9 Prozent). Sowohl Thiazid- als auch Schleifendiuretika erhöhten das Risiko.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

ZENITH-Studie

Neue Therapie überzeugt bei fortgeschrittener pulmonaler Hypertonie

Fünf Studien

Lohnt sich Blutdrucksenkung unter 120 mmHg?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung