Personalie

Thomas Fischer besetzt erste befristete Seniorprofessur in Magdeburg

Eine auf drei Jahre befristete Seniorprofessur ermöglicht es Professor Thomas Fischer, Wissen und Erfahrung auch weiterhin in der Dienst der Medizinischen Fakultät der Uni Magdeburg zu stellen.

Veröffentlicht:
Professor Thomas Fischer ist der erste Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Magdeburg.

Professor Thomas Fischer ist der erste Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Magdeburg.

© Melitta Schubert, Universitätsmedizin Magdeburg

Magdeburg. Forschung statt Ruhestand: Eine auf drei Jahre befristete Seniorprofessur ermöglicht es Professor Thomas Fischer Wissen und Erfahrung auch weiterhin in der Dienst der Medizinischen Fakultät der Uni Magdeburg zu stellen. Der renommierte Krebsforscher war seit 2008 Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie. Als Leiter einer Forschungsgruppe wird er seine wegweisende Forschung auf dem Gebiet der bösartigen Bluterkrankungen fortsetzen und damit zugleich den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.

„Die ständige Suche nach dem noch Unentdeckten in der Medizin motiviert mich, in der Forschung aktiv zu bleiben“, sagt der 66Jährige, der sich insbesondere auf die molekularen Ursachen von überschießenden Entzündungsreaktionen und der Thromboseentstehung bei bestimmten Formen von Blutkrebs konzentrieren will. In zurückliegender Zeit war mit Unterstützung des in Lindau am Bodensee geborenen Humanmediziners die allogene Stammzelltransplantation als spezielle Form der Immuntherapie bei bösartigen Bluterkrankungen etabliert worden. Fischer ist der erste Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Magdeburg. (zie)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Europäische Kommission

Dupilumab jetzt auch bei COPD zugelassen

Lesetipps
Die Beratung von Rheuma-Patientinnen im gebärfähigen Alter ist sehr wichtig. Diese Beratung sollte geeignete Verhütungsmethoden, die Möglichkeit eines Abbruchs bei ungewollter Schwangerschaft, aber auch die Möglichkeit assistierter Reproduktionstechnologien (ART) sowie für die Pharmakotherapie beinhalten.

© Michael / stock.adobe.com

Entzündlich rheumatische Erkrankungen

Was bei Rheuma und Kinderwunsch zu beachten ist

Christopher Rühr auf dem Feld

© picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Medizinstudium

Zwischen Hörsaal und Hockeynationalmannschaft

Eine Spezifizierung des Diabetes mellitus in fünf Cluster soll helfen, Patienten zu identifizieren, die beispielsweise von einer früheren Behandlung oder regelmäßigeren Kontrollen profitieren würden. (Symboldbild)

© Tyler Olson / stock.adobe.com

Von Typen zu Clustern

Diabetes: So funktioniert die Einteilung in fünf Subtypen