Neue Fördermittel
20 neue ECMO-Plätze für NRW
Nordrhein-Westfalen will die intensivmedizinische Versorgung im Land verbessern und fördert den Aufbau von neuen ECMO-Plätzen.
Veröffentlicht:Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen soll das Angebot an Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)-Plätzen ausgebaut werden, um künftig Versorgungsengpässe zu vermeiden. Das Land fördert den Aufbau von 20 zusätzlichen Plätzen zur ECMO mit einem Zuschuss von je 100.000 Euro.
In NRW gibt es zurzeit 206 gemeldete ECMO-Plätze. Bei einer COVID-19-Erkrankung sei ECMO in vielen Fällen die letzte Chance für schwerstkranke Patientinnen und Patienten, sagte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). „Deswegen wollen wir durch den Aufbau von zusätzlichen 20 ECMO-Plätzen die intensivmedizinische Versorgung in der Pandemie und auch über die Pandemie hinaus weiter stärken.“ (iss)