Fachärzte-Chef Dr. Markus Strauß kündigt seine Kandidatur für das Amt des saarländischen Ärztekammer-Präsidenten an. Das Ergebnis der Kammerwahl zeigt, dass die Niedergelassenen gehört werden wollen.
Bei der Ärztekammerwahl im Saarland können Haus- und Altärzte zulegen, der Marburger Bund bleibt stärkste Kraft. Augenarzt Dr. Markus Strauß ist bisher der einzige Kandidat für das Präsidentenamt.
Eine Umfrage der KV Saarland lässt aufhorchen: 30 Prozent der dortigen Vertragsärzte erwägen die Rückgabe der Zulassung. Die Stimmung sei abgestürzt – viele Kolleginnen und Kollegen seien in Protestlaune.
Beitrag zur Arzneimitteltherapie-Sicherheit oder viel Aufwand um Mini-Beträge? Im Saarland kritisieren die Vertragsärzte die Regress-Praxis der IKK Südwest. Über 100 Regressanträge sollen im letzten Quartal 2022 an Praxen und MVZ geschickt worden sein.
Die neue KV-Spitze sieht die hausärztliche Versorgung vor nie dagewesenen Herausforderungen: Die Arztzahlen sinken, die der Arztkontakte steigt. Diskutiert werden auch Instrumente der Patientensteuerung im Notdienst.
Erstmals seit Jahren wird im Saarland wieder über Ärzteproteste und Streiks geredet. Ein neuer Ausschuss innerhalb der KV soll den Protest koordinieren.
Äußerungen der Kassenärztlichen Vereinigung im Saarland über eine „Trendwende“ beim Hausärztemangel haben für Diskussionsstoff beim Hausärztetag in Saarbrücken gesorgt.
Nach dem Eklat bei der KV-Wahl im Saarland zieht Dr. Michael Kulas seine Kandidatur als hausärztlicher KV-Vorstand zurück. Der Hausärzteverband nominiert Verbands-Vize Rehlinger als neuen Kandidaten.
Mit der Nichtwahl des Hausärzte-Vertreters haben die Fachärzte in der Saar-Vertreterversammlung auch ihrem neuen Vorsitzenden einen Bärendienst erwiesen: Er muss jetzt die Scherben zusammenkehren.
Fachärzte lassen Hausärzte-Chef Kulas bei der Vorstandswahl im Saarland durchfallen. Die Gründe für den Konflikt sind noch völlig unklar. Urologe Derouet wurde zum fachärztlichen KV-Vorstand gewählt.
Die Facharztliste bleibt bei der Wahl zur neuen saarländischen KV-Vertreterversammlung die stärkste Kraft. Der Hausärzteverband gewinnt ebenfalls. Doch es deuten sich auch Konflikte an.
Der Urologe Professor Harry Derouet bewirbt sich um das Amt des KV-Vorstands. Vize-Chef würde gerne der Vorsitzende des Saarländischen Hausärzteverbandes, Dr. Michael Kulas, werden.
Nach 18 Jahren tritt Saarlands KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann bei den Wahlen nicht mehr an. Der 65-Jährige zieht Bilanz – auch zu seinem einstigen Rivalen um das Amt des KBV-Chefs.
Die KV Saarland regelt die Bereitschaftsdienste in Zukunft ohne die Ärztekammer. Privatärzte sind damit raus aus der Dienstpflicht. Für Free Lancer ohne eigene Praxis werden Qualifikationsvorgaben nachgeschärft.
MFA sind nach Ansicht der Delegierten an der Grenze ihrer Belastbarkeit – was aber nicht gewürdigt wird. Einen Beschluss gibt es auch zum „Krisen-HVM“.
Der neu aufgespannte Corona-Schutzschirm macht Änderungen im HVM der KV Saarland erforderlich. Damit keine Praxen durchs Raster fallen, soll es Sonderregeln für Härtefälle geben.
Ist der spezielle Honorarverteilungsmaßstab, der die Pandemie berücksichtigt, noch gerechtfertigt? Die KV-Vertreter im Saarland meinen: ja. Doch es gibt Zweifel.
Die KV Saarland freut sich über das steigende Interesse am Hausarztberuf. Sorgen machen der KV der hohe Altersdurchschnitt der Hausärzte und der Trend zur Teilzeitarbeit.
Der saarländische Hausärzteverband bezeichnet die Testung von Reiserückkehrer auf SARS-CoV-2 als primäre Aufgabe des ÖGD. Man habe aktuell in den Praxen genug zu tun, betonen die Ärzte.
Saarlands KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann zieht vom Leder gegen kostenlose Corona-Tests für Urlauber aus Nicht-Risikogebieten. Zu recht, meint Andreas Kindel.
Die KV Saarland hat die kostenlosen Corona-Tests für Urlaubs-Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten massiv kritisiert. KV-Chef Hauptmann warnt vor hohen Kosten und überforderten Laboren.
Das neue Corona-Testzentrum in Saarbrücken hat am ersten Tag 700 Abstriche vorgenommen. Dabei werden Beschäftigte der Bundeswehr eingesetzt. Auch die 9000 Lehrer des Landes können sich testen lassen.
Vertragsärzte im Saarland sollen auch bei weniger Leistung in der Coronazeit ein Honorar auf Vorjahresniveau bekommen. Unsicher ist noch der Rettungsschirm für extrabudgetäre Leistungen.
Der Bedarf nach Abstrichen, um auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2 zu testen, ist im Saarland sprunghaft gestiegen. Das erst kürzlich gebildete mobile Corona-Ärzte-Team wird ersetzt.