Die Antworten der gematik auf Fragen zum Austausch der Konnektoren in der Praxis reichen der KBV noch nicht. Sie will das Thema nochmals bei den Gesellschaftern aufrollen.
Hätte man einen Austausch der Konnektoren in Praxen doch vermeiden können? Nach einem Beitrag in der „c’t“ hat die KBV das bei der gematik angefragt. Die Antwort des TI-Betreibers ist deutlich.
Unterstützung für die ersten Tage zu Hause: Nach ihrer Entlassung können sich Patienten des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums künftig in einem geschützten Chatraum direkt mit Gesundheits- und Krankenpflegern austauschen.
Darf’s ein bisschen mehr Fernbehandlung sein? US-Kollegen zeigen jetzt, dass bei einem schlecht eingestellten Typ-2-Diabetes ein aufwändiges Telemedizin-Programm helfen kann.
Im Streit um den Austausch der TI-Konnektoren fordert die KV Bayerns das Gesundheitsministerium auf, „jetzt für Ordnung“ zu sorgen. Die 2300-Euro-Pauschale für die Praxen sei nicht kostendeckend.
Die Kritik am Austausch der Konnektoren für die Telematikinfrastruktur reißt nicht ab. MEDI fordert neuerlich den Stopp – und befürchtet gar „Veruntreuung“.