Die Debatte um den Austausch der Konnektoren wogt weiter hin und her. Die KV Niedersachsen schließt sich der KBV-Kritik an, ein Dienstleister vor Ort wirbt für Verständnis und verteidigt die Aktion.
Ein neues Gremium soll Hürden auf dem Weg zur Digitalisierung aus dem Weg räumen: das Interop Council. Über die Kärrnerarbeit und die praktische Seite der Interoperabilität berichtet Leiterin Professor Sylvia Thun im „ÄrzteTag“-Podcast.
Der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen setzt beim Aufbau regionaler Telemonitoringzentren vor allem auf eine digitale Patientenmanagement-Plattform.
Ärzte in der Schweiz befürworten digitale Gesundheitsapplikationen zur Unterstützung des Patientehn-Verhältnisses. Allerdings sehen viele noch hohe technische Hürden für den breiten Gebrauch.
Die elektronische Patientenakte wird nur dann ein Erfolg, wenn sie einfach handhabbar ist und der Aus- und nicht der Einstieg freiwillig ist, mahnt der rheinland-pfälzische TK-Landeschef.
Nächste Runde in der Debatte um den Austausch der Konnektoren: Bis zur nächsten Gesellschafterversammlung soll die gematik nach Alternativen suchen, meldet die KBV. Das BMG sieht „keine neue Faktenlage“.
Nach Ansicht von Internisten leistet sich Deutschland noch immer teils widersinnige Datenschutzauflagen. Dadurch gingen Forschung, Früherkennung und Therapie wichtige Informationen verloren.
Mehrwert für Anwendungen über die Telematikinfrastruktur wird immer wieder gefordert. Laut gematik bietet die E-Rezept-App ab sofort genau das: über eine Familienfunktion.
Einen Erstattungsbetrag von 2300 Euro hat das Schiedsamt Praxen zugebilligt, die ihren Konnektor austauschen müssen. Doch das reichte bislang nicht aus, um die Kosten zu decken. Nun hat Anbieter CompuGroup Medical eine Preissenkung angekündigt.
Gibt es zum Tausch der Konnektoren neue Fakten? KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel fordert von der gematik Antworten. Über den Stand der Diskussion gibt Kriedel im „ÄrzteTag“-Podcast Auskunft.