Mit einer neuen Verordnung will Nordrhein-Westfalen bürokratische Hürden bei der Berufsanerkennung von Pflege- und Gesundheitsfachkräften aus dem Ausland aus dem Weg räumen.
Vor zwei Jahren sprach das Landgericht Köln einen Krankenpfleger, der wegen des Verdachts auf Totschlag vor Gericht stand, frei. Jetzt hat der BGH den Freispruch kassiert – unter deutlicher Kritik am Landgericht.
Zwar sind in NRW im zweiten Quartal einige Pflegeeinrichtungen insolvent geworden. Da sie meist von anderen Betreibern übernommen wurden, sind dadurch aber kaum Pflegeplätze weggefallen.
Ein Solinger hatte einem 31-Jährigen Silikonöl in das Geschlechtsteil gespritzt, weil sich dieser einen größeren Penis wünschte. Der Mann starb an einer Blutvergiftung. Nun wurde der Solinger verurteilt.
1.807 Betroffene des Bottroper Apothekerskandals haben mittlerweile Zahlungen aus einem Landeshilfsfonds beantragt. Im vergangenen Jahr hatte der Landtag in NRW beschlossen, den Kreis der Anspruchsberechtigten zu erweitern.
In Nordrhein-Westfalen erhalten 272 Krankenhäuser 892 Millionen Euro für die Digitalisierung und die Verbesserung der Patientenversorgung. Die Mittel stammen aus dem Krankenhauszukunftsfonds.