Eine Umfrage des GKV-Spitzenverbandes zeigt: Der Besuch einer Notaufnahme im Krankenhaus wäre in vielen Fällen vermeidbar. Und das ist einem Teil der Patienten offenbar auch bewusst.
Finanzielle Nöte und Personalmangel veranlassen die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus zur Schließung der Notaufnahme in der Kreisstadt. Ein Ende in mehreren Akten.
Der RA Alumni Outstanding Achievement Award der Resuscitation Academy Foundation in Seattle wird erstmals an eine Europäerin vergeben: Leonie Hannappel vom UKSH in Kiel erhält die Auszeichnung.
Augenärzte und Chirurgen warnen bereits im Vorfeld des Silvesterfeuerwerks vor den Gefahren des unsachgemäßen Hantierens mit Böllern und Raketen. Sie verweisen auf Erfahrungen in Notfallambulanzen.
Ein Hamburger Forschungsteam hat einen bestimmten klinischen Score für Patienten mit akutem Koronarsyndrom validiert. So könnten Patienten identifiziert werden, die eine engmaschigere Überwachung in der Klinik benötigen.
Notfallpatienten sollen in Brandenburg nach 15 Minuten Hilfe bekommen – doch selbst diese lange Frist schaffen die Rettungswagen in Brandenburg nicht überall. Besonders schlecht ist die Lage in zwei ländlichen Kreisen.
Um 50 Prozent sollen die Einsätze von Rettungskräften innerhalb der kommenden anderthalb Jahrzehnte ansteigen. Die Demografie erklärt den Anstieg nur teilweise. Warum rufen Menschen den Rettungsdienst dann verstärkt an?
Immer mehr Menschen suchen Notfallambulanzen der Krankenhäuser auf: 12,4 Millionen waren es im vergangenen Jahr. Im Rettungsdienst ist die Zahl der Beschäftigten zuletzt massiv gestiegen.