Aufklärungskampagne
Bayerische Aktionswoche Demenz startet
Mehr als 550 Veranstaltungen in Bayern sollen ab diesem Freitag dazu beitragen, die Gesellschaft für das Thema Demenz zu sensibilisieren.
Veröffentlicht:München. „Demenz ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und kann uns alle betreffen – ganz unmittelbar oder als Angehörige von Betroffenen“, betont Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) in einer Pressemeldung. Entsprechend wichtig sei es, breit zu informieren und aufzuklären. Im Freistaat beginnt daher am 17. September die Aktionswoche Demenz.
Ein Teil der Angebote der Bayerischen Demenzwoche richtet sich zudem an interessierte Fachkreise, um über das Krankheitsbild, Betreuung und Pflege, Unterstützungsmöglichkeiten oder auch Demenz im Krankenhaus zu informieren. Neben Präsenzveranstaltungen in zahlreichen bayerischen Städten werden viele Online-Formate angeboten, einen Überblick liefert ein Veranstaltungskalender auf der Website www.demenzwoche.bayern.de. Über 550 Veranstaltungen sind dieses Jahr geplant, im Vorjahr musste die Aktionswoche wegen der Pandemie entfallen. (mic)