Pädiatrie
Dr. Sebastian M. Schmidt ist neuer APPA-Vorsitzender
Der Greifswalder Oberarzt Dr. Sebastian M. Schmidt steht nun der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie vor.
Veröffentlicht:Greifswald. Dr. Sebastian M. Schmidt ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie und Allergologie (APPA). Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin ist Leitender Oberarzt an der Universitäts-Kinderklinik in Greifswald.
Schmidt ist auf die Behandlung von Lungenerkrankungen und Allergien bei Kindern spezialisiert und leitet seit 2006 den Bereich pädiatrische Pneumologie und Allergologie an der Universitätskinderklinik. Er gehört zu Gründern des Mukoviszidosezentrums Mecklenburg-Vorpommern.
Bundesweit engagiert er sich unter anderem in der wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft „Prävention, Allergie und Impfen“. Diese gehört zur Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), dem bundesweiten Dachverband der APPA. Dort hat Schmidt vor sechs Jahren ein Programm zu kindgerechten Erklärungen von Allergien entwickelt.
Neuer Vorsitzender wurde im vergangenen Jahr ausgezeichnet
Die APPA vertritt die Interessen allergie- und lungenkranker Kinder sowie deren Ärzte in den östlichen Bundesländern und hat 270 Mitglieder. Schmidt ist seit dem Jahr 2000 Vorstandsmitglied und war in den vergangenen zehn Jahren ihr Schriftführer. Für sein Engagement erhielt er im vergangenen Jahr, wie berichtet, den „Digital Health Heroes Award“. (di)