Schleswig-Holstein

Garg tritt als FDP-Landeschef zurück

Die FDP hat bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein Verluste verzeichnet. Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg gibt nun den Landesvorsitz ab.

Veröffentlicht:
Bald nur noch einfacher Landtagsabgeordneter der FDP: Der geschäftsführende schlewswig-holsteinische Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg.

Bald nur noch einfacher Landtagsabgeordneter der FDP: Der geschäftsführende schlewswig-holsteinische Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg.

© Axel Heimken/dpa

Kiel. Der geschäftsführende Landesgesundheitsminister Schleswig-Holsteins, Dr. Heiner Garg (FDP), gibt den Landesvorsitz bei den Liberalen im Norden auf.

Garg verspricht sich einen Erneuerungsprozess für seine Partei und schlägt deshalb Oliver Kumbartzki als Nachfolger vor. Garg selbst steht auch für kein weiteres Amt im Landesvorstand mehr zur Verfügung.

„Die Partei muss die Chance haben, sich für die anstehenden Wahlen gut aufzustellen“, begründete Garg den Schritt mit Blick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr.

Lesen sie auch

Die FDP, bislang Koalitionspartner des Jamaika-Bündnisses in Schleswig-Holstein, hatte in der Landtagswahl Verluste hinnehmen müssen. Derzeit laufen Koalitionsgespräche zwischen CDU und Grünen, die FDP wird als Bündnispartner nicht mehr benötigt.

Garg wird dann einfacher Abgeordneter im Kieler Parlament sein. Wer ihm als Landesminister folgt und welche der beiden Regierungsparteien das Ressort dann besetzt, steht noch nicht fest. Am 22. Juni sollen die Verhandlungen nach bisherigem Stand abgeschlossen sein. (di)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Auch Klinik in Geesthacht im Visier

NAVICARE-MED als neuer Klinikbetreiber im Norden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

REDUCE-AMI und ABYSS

Betablocker nach Herzinfarkt – so steht es um die Evidenz

Schlecht für die Augen?

„Gutes" HDL-Cholesterin offenbar mit erhöhtem Glaukomrisiko assoziiert

Parallelen zum Leistungssport

Höhere Anspannung vor der Operation führt offenbar zu besserem Ergebnis

Lesetipps
Personen greifen nach einer Angel mit Geldscheinen.

© mitay20 / stock.adobe.com

FAQ zum Zuschuss für angehende Ärzte

Weiterbildung: So kommen Sie an die Facharzt-Förderung

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung