Hochgestuft
Lausitzer Seenland Klinikum als Schwerpunktversorger bestätigt
Der neue sächsische Krankenhausplan, der seit Jahresanfang gilt, bestätigt das Lausitzer Seenland Klinikum in Hoyerswerda als Schwerpunktversorger.
Veröffentlicht: | aktualisiert:Hoyerswerda. Das Lausitzer Seenland Klinikum in Hoyerswerda bleibt Schwerpunktversorger in Sachsen. Das sieht der neue Krankenhausplan des Freistaats vor, der seit Anfang 2024 gilt. Vom Regelversorger zum Schwerpunktversorger hochgestuft wurde die Klinik Leipziger Land in Borna.
„Die Bestätigung als Schwerpunktversorger ist für uns alle ein riesiger Grund zur Freude, nicht zuletzt vor dem Hintergrund von derzeit drohenden Versorgungsengpässen und der vielerorts angespannten Situation in Krankenhäusern“, sagte Juliane Kirfe, Geschäftsführerin des Lausitzer Seenland Klinikums, am Freitag in Hoyerswerda.
Grundlage für die Einordnung seien der Status als Akademisches Lehrkrankenhaus sowie gezielte Investitionen in eine breite Fächervielfalt, in modernste Ausstattung, medizinische Praxen, Institute, Zentren und spezialisierte Versorgungsleistungen. (sve)