Wechsel im Vorstand
Monika Alke wird neues Vorstandsmitglied im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Erst Airbus und Bremer Straßenbahn, jetzt UKSH: Monika Alke übernimmt die Aufgaben als Vorständin für Krankenpflege, Patientenservice und Personal.
Veröffentlicht:Kiel. Monika Alke ist neues Vorstandsmitglied im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH). Alke übernimmt mit dem ersten Juli die Position der Vorständin für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten.
In dieser Position ist sie verantwortlich für alle personellen und sozialen Angelegenheiten der Mitarbeitenden am UKSH und der Tochtergesellschaften. Außerdem übernimmt die Juristin Geschäftsführungsaufgaben in einzelnen Tochtergesellschaften.
Alkes Vorgängerin Corinna Jendges hatte den Maximalversorger im Norden Ende März verlassen. Sie ist inzwischen kaufmännische Vorständin am Universitätsklinikum Jena. Alke war bis 2021 insgesamt 22 Jahre Jahre lang im Airbus-Konzern beschäftigt, zuletzt in der Konzernzentrale in Toulouse. Anschließend war sie Vorständin für Betrieb und Personal und Arbeitsdirektorin bei der Bremer Straßenbahn AG sowie Mitglied der Geschäftsführung der Bremer Verkehrs- und Beteiligungsgesellschaft. (di)