Personalie
Neuer Medizinischer Vorstand am Uniklinikum Dresden
Uwe Platzbecker ist neuer Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden. Er will künftig die Möglichkeiten der digitalen Medizin nutzen.
Veröffentlicht:Dresden. Professor Uwe Platzbecker ist seit Jahresbeginn neuer Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden. Er löste dabei Professor Michael Albrecht ab, der fast 23 Jahre an der Spitze des Klinikums gestanden hatte und im Dezember in den Ruhestand gewechselt war, wie das Universitätsklinikum Dresden mitteilte.
„Wir wollen Ansprechpartner für alle Krankenhäuser, die Gesundheitsversorger und die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in der Region sein, denn die Herausforderungen in der Patientenversorgung können wir nur zusammen mit unseren Partnern meistern“, sagte Platzbecker.
Dabei setze er auf die Digitalisierung sowie die Möglichkeiten der digitalen Medizin wie zum Beispiel der Telemedizin sowie Künstlicher Intelligenz. „Wir haben viel über Digitalisierung gesprochen, nun müssen wir sie umsetzen“, kündigte Platzbecker an.
Platzbecker studierte und promovierte an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden. Seine Habilitation erfolgte 2006 und 2012 übernahm er eine Professur für Translationale Hämatologie an der Technischen Universität Dresden. Zudem war er bis 2018 Transcampus-Professor der Hämatologie an der Fakultät für Naturwissenschaften und Medizin am King’s College London. Seit 2005 leitete er als Oberarzt die Hämatologische Ambulanz an der Medizinischen Klinik und Poliklinik I am Dresdner Universitätsklinikum. 2018 übernahm Platzbecker die Leitung der Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie, Hämostaseologie und Infektiologie am Universitätsklinikum Leipzig. (sve)