Berufsverband Deutscher Anästhesisten
Professor Götz Geldner mit 57 gestorben
Der Präsident des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten ist am Sonntag nach kurzer Krankheit gestorben.
Veröffentlicht:Nürnberg. Der Präsident des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten (BDA), Professor Dr. Götz Geldner, ist nach kurzer schwerer Krankheit am Sonntag gestorben. Geldner wurde 57 Jahre alt.
Geldner war seit 2007 Präsidiumsmitglied des BDA und wurde 2011 zum Präsidenten des Verbandes gewählt. In den vergangenen Jahren hatte er „zahlreiche Schritte im Sinne besserer Arbeitsbedingungen für Anästhesistinnen und Anästhesisten und zur besseren Stellung der Anästhesie in Deutschland angestoßen, begleitet und geprägt“, heißt es in einer Verbandsmitteilung am Montag.
Geldner hatte in Heidelberg und Nürnberg-Erlangen Medizin studiert. 1991 hatte er promoviert, 1996 wurde er Facharzt und 2005 zum Professor an der Philipps-Universität in Marburg berufen. Er arbeitete als Anästhesist in Nürnberg-Erlangen, Ulm und Marburg, bevor er nach Ludwigsburg wechselte. Seit 2005 war er Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Ludwigsburg.
Götz Geldner hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder. (eb)