Personalie

Uniklinik Aachen bekommt neuen Ärztlichen Direktor

Professor Joachim Windolf wird zum 1. Januar Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsklinik RWTH Aachen. Er löst Professor Thomas Ittel ab, der Ende 2024 in den Ruhestand geht.

Veröffentlicht:
Joachim Windolf

Joachim Windolf

© Ivo Mayr

Aachen. Professor Joachim Windolf wird zum 1. Januar 2025 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsklinik RWTH Aachen. Er löst dann Professor Thomas Ittel ab, der seit 2011 Ärztlicher Direktor ist und Ende 2024 in den Ruhestand geht.

Windolf ist zurzeit Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er hat in Frankfurt Medizin studiert und ist Facharzt für Unfall- und Handchirurgie. Von Frankfurt ging Windolf zum Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wo er Stellvertretender Direktor der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie war. 2005 wechselte er an die Düsseldorfer Uniklinik. Von 2008 bis 2016 war er dort Dekan der Medizinischen Fakultät.

Lesen sie auch

Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Versorgung polytraumatisierter Patientinnen und Patienten sowie die Becken-, Wirbelsäulen- und Handchirurgie.

2018 war Windolf Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie und Stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. (iss)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Schnittstelle zwischen Medizin und KI

Zukunftspreis für Medizinforscher

Kommentare
Felix Menzinger und Thomas Wieschemeyer (v.l.) haben sich 2021 gemeinsamniedergelassen – und den Schritt bisher nie bereut.  Orthopaedicum Karlsruhe

© Orthopaedicum Karlsruhe

Aus zwei Praxen wird eine

Darum ist die BAG ein Erfolgsmodell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MLP

Musculoskeletal injuries in recreational and competitive sports

Accelerating the resolution of inflammation in a natural way

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Heel GmbH, Baden-Baden
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Zehn Pilotpraxen erproben Zukunftsplan

„HÄPPI“-Konzept: Auf dem Weg zur Hausarztpraxis 2.0

Lesetipps
Die vestibuläre Migräne ist die häufigste Schwindelerkrankung der 20- bis 50-Jährigen. Die Betroffenen werden häufig nicht ernst genommen. Auf dem Schmerzkongress werden diagnostische und therapeutische Möglichkeiten diskutiert.

© vectorfusionart / stock.adobe.com

Schmerzkongress

Deutscher Schmerzkongress 2024: Das sind die Highlights