Wechsel im Direktorium
Ameos bestellt Professor Markus Quante zum Ärztlichen Direktor in Eutin
Vorgänger Dr. Franz Hartmann verabschiedet sich in den Ruhestand. Quante versteht sich als "Brückenbauer" im interdisziplinären Team.
Veröffentlicht:
Professor Markus Quante ist neuer Direktor am Ameos Klinikum Eutin.
© Ameos Klinikum Eutin
Eutin. Professor Markus Quante ist neuer Direktor am Ameos Klinikum Eutin. Er folgt auf Dr. Franz Hartmann, der in den Ruhestand geht.
Der 53-jährige Quante nannte als Ziel für sein neues Amt, die klinische und ambulante Versorgung stärker zusammenzuführen. Als Ärztlicher Direktor will er nicht nur für sein Fach stehen, „sondern alles zusammenführen und ein Brückenbauer sein", wie es in einer Mitteilung des Klinikunternehmens hieß.
Quante ist Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie mit Skoliosezentrum in Eutin. Der Facharzt für Orthopädie sowie für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet der Wirbelsäulentherapie und als konsentierter Gutachter für den Bundesausschuss tätig.
Engagiert in der DWG
Außerdem ist Quante Ko-Vorsitzender der DRG-Kommission der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG). 2013 wurde er zum außerplanmäßigen Professor der medizinischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg ernannt. Seit seiner Umhabilitation im Jahr 2020 lehrt Quante an der medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck.
Quante hat sein Medizinstudium in Düsseldorf absolviert und dort 1999 an der Heinrich-Heine-Universität promoviert. 2007 folgte die Habilitation an der Philipps-Universität Marburg. (di)