Glosse
Die Duftmarke: Ab auf die Waage!
Der Sonntag ist für die meisten der schönste Tag der Woche. Endlich kann man sich so richtig gehen lassen: Üppiges Frühstück mit allem Drum und Dran, danach Sahnetorte bei Oma, abends Chips vor dem Fernseher – herrlich! Für Menschen, die auf ihre Figur achten wollen, ist allerdings der Mittwoch der entscheidende Tag. Forscher aus den USA halten die Wochenmitte nämlich für den besten Zeitpunkt, auf die Waage zu steigen. Denn nur dann sind angeblich exakte Aussagen zum Gewicht möglich, der Wochenstart dagegen steht zu sehr unter dem Eindruck vorangegangener Schlemmerorgien.
Sie haben sich vorschnell bereits am Montag gewogen? Für diesen Fall haben wir tröstende Worte für Sie: Das Mehr an Pfunden hat ÜBERHAUPT nichts zu bedeuten. Es ist nicht das echte Gewicht, das liegt garantiert deutlich darunter, mit Sicherheit mehrere Gramm. „Da wiege ich mich doch einfach am Freitag, wenn der Festbraten vom Wochenende endgültig verdaut ist“, wird der ein oder andere Schlaufuchs an dieser Stelle anmerken.
Doch auch dem schieben die amerikanischen Fettpolster-Experten einen Riegel vor: Denn bis dahin hat die harte Last der Arbeitswoche dermaßen an den Körperrundungen gezehrt, dass der Zeiger der Waage unweigerlich nach unten geht. Der Jojo-Effekt ist also doch keine Erfindung der modernen Diät-Industrie. Doch halt: Welche EBM-Ziffer steht eigentlich für Gramm-genaues Patientenwiegen? Mittwochs hat die ein oder andere Praxis bestimmt noch Kapazitäten frei …