Personalie
Ehrendoktorwürde für Professor Hugo Katus
Die Universität Uppsala würdigt die zahlreichen wissenschaftlichen Verdienste des Heidelberger Kardiologen.
Veröffentlicht:
Von der Universität Uppsala mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet: Professor Hugo Katus.
© Paul Zinken / dpa / picture alliance
Heidelberg. Professor Hugo Katus hat die Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala verliehen bekommen. Der Seniorprofessor für Innere Medzin und Kardiologie am Uniklinikum Heidelberg wurde für seine bahnbrechenden Arbeiten für die Kardiologie gewürdigt.
Der wissenschaftliche Weg von Professor Katus sei eng mit der bemerkenswerten Geschichte des Troponin-T-Tests verknüpft und markiere einen der bedeutendsten Meilensteine der Kardiologie, heißt es in einer Mitteilung des Uniklinikums.
Seine wegweisenden Forschungsarbeiten seit den späten 1980er Jahren hätten zur Entdeckung und Entwicklung von Troponin T zunächst als Biomarker für Herzinfarkte und später für eine Vielzahl weiterer Herzerkrankungen, was deren Diagnose und Therapie weltweit revolutioniert habe.
Seine an der Harvard-Universität begonnene und später am Uniklinikum Heidelberg fortgesetzte Arbeit habe den Grundstein für eine genauere und rechtzeitige Erkennung von Herzschädigungen geführt. Dadurch seien unzählige Leben gerettet und schwere Verläufe verhindert worden. (eb)