Personalie
IQTIG-Vize Klakow-Franck verlässt Institut

Dr. Regina Klakow-Franck
© GEORG J.LOPATA / AXENTiS.DE
Berlin. Dr. Regina Klakow-Franck hat zum 1. Juni den Posten als stellvertretende Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) aufgegeben. Sie verlasse das Haus, um sich neuen Aufgaben zu widmen, teilte das Institut am 1. Juni in Berlin mit.
Sie habe sich seit 2019 insbesondere für eine patientenorientierte, sektorenübergreifende Weiterentwicklung der gesetzlich verpflichtenden Qualitätssicherung eingesetzt.
Vorangetrieben habe Klakow-Franck in ihrer Tätigkeit zudem das Verfahren der für die Krankenhausplanung relevanten Qualitätsindikatoren, die Einführung von Patientenbefragungen sowie die Weiterentwicklung der methodischen Grundlagen des IQTIG.
Klakow-Franck war zuvor 2012 bis 2018 unparteiisches Mitglied im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Davor amtierte die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sieben Jahre lang als stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Bundesärztekammer. Eine Nachfolge für die stellvertretende IQTIG-Leitung ist bisher nicht benannt worden. (eb)