Personalie
Neuer Chefarzt am Elblandklinikum Riesa
Der Nephrologe Professor Rainer Ullrich Pliquett tritt im Juli die Nachfolge von Dr. Michael Dechant an, der das Klinikum verlässt.
Veröffentlicht:
Professor Rainer Ullrich Pliquett ist von Juli an neuer Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie am Elblandklinikum Riesa.
© Elblandklinikum Riesa
Riesa. Professor Rainer Ullrich Pliquett ist von Juli an neuer Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie am Elblandklinikum Riesa. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Michael Dechant, der nach langjähriger Leitung einer neuen Herausforderung nachgeht, wie die Klinik am Mittwoch bekanntgab.
Pliquett arbeitete den Angaben zufolge die vergangenen Jahre in der ambulanten Versorgung. Zudem war er als außerplanmäßiger Professor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Forschung und Lehre tätig. Nach seinem Studium in Leipzig absolvierte er Assistenzzeiten im Herzzentrum Leipzig und in der Uniklinik. Später folgte die Subspezialisierung als Nephrologe.
2018 promovierte Pliquett an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen zählen außerdem das University of Nebraska Medical Center, das Universitätsklinikum Halle (Saale) und das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. (sve)