Nachfolge
Neuer Chefarzt der Radiologie an der Asklepios Lungenklinik Gauting
Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel tritt ab April seinen neuen Posten an. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte werde es sein, KI-Methoden in die Thoraxbildgebung zu integrieren.
Veröffentlicht:
Neuer Chefarzt der Radiologie: Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel.
© Asklepios Lungenklinik Gauting
Gauting. Ab April hat die Radiologie an der Asklepios Lungenklinik Gauting einen neuen Chefarzt. Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel übernimmt die Leitung von Professor Julien Dinke, der einem Ruf der Universität Côte d’Azur gefolgt ist, heißt es in einer Mitteilung von Montag.
Sabel bringe „umfassende klinische und wissenschaftliche Expertise“ mit. In den vergangenen zwölf Jahren sei er zuletzt als Oberarzt für Personalentwicklung sowie als Bereichsleiter für Computertomographie am Klinikum der Universität München (LMU) tätig gewesen.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liege in der Integration von KI-Methoden in der Thoraxbildgebung. „Ich sehe große Chancen darin, technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz in die klinische Routine zu überführen, um Diagnostik und Patientenversorgung auf ein neues Niveau zu heben“, wird Sabel zitiert. Die Lungenklinik Gauting ist Lehrkrankenhaus der LMU und Gründungsmitglied des Comprehensive Pneumology Centers sowie Teil des Deutschen Zentrums für Lungenforschung. Der neue Chefarzt will nach eigenen Angaben ein strukturiertes Lungenkrebsscreening etablieren, die Notfallradiologie in einen 24/7-Betrieb umbauen sowie eine engere Kooperation mit dem Uniklinikum der LMU realisieren. (eb)