Personalie
Neuer Chefarzt für Notfallmedizin am Städtischen Klinikum Dresden
Nach der Umwandlung der Abteilung für Notfallmedizin am Städtischen Klinikum Dresden in eine Klinik für Akut- und Notfallmedizin übernimmt Dr. Mark Frank die Führung.
Veröffentlicht:Dresden. Dr. Mark Frank ist ab sofort Chefarzt der neuen Klinik für Akut- und Notfallmedizin am Städtischen Klinikum Dresden. Die bisherige Abteilung für Notfallmedizin sei im Februar in eine Klinik für Akut- und Notfallmedizin umgewandelt worden, teilte das Krankenhaus mit. Frank habe diesen Bereich seit 2020 geführt und strategisch weiterentwickelt.
Frank studierte in Frankfurt am Main Medizin und promovierte in Heidelberg. Auf der Intensivstation eines Kreiskrankenhauses begann für den gebürtigen Darmstädter das Berufsleben als Anästhesist.
1995 wechselte er an die Universitätsklinik nach Dresden, 17 Jahre arbeitete er dort an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie und war fast 20 Jahre Leiter der Luftrettung in Dresden. Danach leitete er acht Jahre lang die Interdisziplinäre Notaufnahme am Städtischen Klinikum Görlitz.
Im April 2020 wechselte er an das Städtische Klinikum Dresden und ist seither standortübergreifend für medizinische Prozesse der Notfallbehandlungen und strategische Entwicklung verantwortlich. (sve)