BUCHTIPP DES TAGES

Notfallmedizin für die Praxis

Veröffentlicht:

Ob Schlangenbiss, Verkehrsunfall oder Herzinfarkt - wer in der Notfallmedizin arbeitet, muss bereit sein, interdisziplinär zu denken und zu arbeiten. Das Notfallmedizin-Lehrbuch von Dr. Burkhard Dirks aus Ulm und seinen Mitautoren orientiert sich deshalb daran, dass rasche Entscheidungen in solchen Situationen wichtiger sind als differenzialdiagnostische Überlegungen.

So sind auf etwa 30 Seiten häufige Notfälle nach Leitsymptomen zusammengefasst. Die Systematik nach Fachgebieten folgt in einem gesonderten Abschnitt. Sofortdiagnostik und Soforttherapie sind stichpunktartig hervorgehoben, in der "Notarztbox" finden sich weitere Handlungshinweise.

Berufsanfängern wird Basiswissen, etwa zum Notfall-EKG oder zur Sicherung der Vitalfunktionen vermittelt. Notfall-Profis können das Buch zum Nachschlagen spezifischer Fragen nutzen sowie sich mit dem ausführlichen Kapitel "Organisation der Notfallmedizin" beschäftigen. Alle Inhalte orientieren sich an der Weiterbildungsordnung für die Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" und dem "Fachkunde-Nachweis Rettungsmedizin". (ner)

Burkhard Dirks (Hrsg.): Die Notfallmedizin, Springer Medizin Verlag 2007, 587 Seiten, Preis: 89,95 Euro, ISBN 978-3-540-25608-3

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts

DGHS mahnt mehr Aufklärung über Rechtslage bei Suizidhilfe an

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Empfang der Bundesärztekammer und ÄK Berlin

Lauterbach sagt bei Verbleib im Amt GOÄ-Novelle zu

Lesetipps
Eine Person weigert sich, Alkohol zu trinken.

© Pormezz / stock.adobe.com

Suchtmedizin

Evidenzbasierte Strategien gegen Alkoholabhängigkeit

Eine Ärztin untersucht die Hand eines älteren Patienten in einer Klinik.

© Drazen / stock.adobe.com

ACR-Kongress

Fünf M für eine bessere Versorgung älterer Rheumapatienten