Neubesetzung
Rostock: Ralf Jendyk ist neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin
Der Münsterländer Ralf Jendyk folgt in Rostock auf ein dreiköpfiges Leitungsteam, das das Institut in einer Interimszeit geführt hatte. Aus- und Weiterbildung soll jetzt ausgebaut und neu strukturiert werden.
Veröffentlicht:Rostock. Professor Ralf Jendyk ist seit 1. November neuer Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock. Der 46-jährige kommt von der Universität Münster und ist Allgemeinmediziner in dritter Generation.
Jendyk hat in Münster studiert und promoviert, seit 2012 war er stellvertretender Leiter des Centrums für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät. Von 2019 bis 2023 hatte er die Einrichtung in Münster kommissarisch geleitet. Das Institut in Rostock war von 2009 bis 2022 von Professor Attila Altina, der inzwischen Ärztlicher Direktor der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg ist, geleitet worden. Zuletzt hatten Dr. Anja Wollny als kommissarische Direktorin, Dr. Georg Feldmeier als ärztlicher Leiter und Dr. Christin Löffler als wissenschaftliche Leiterin das Institut übergangsweise geführt.
Einer seiner ersten Schritte in Rostock wird laut Jendyk der Ausbau und die teilweise Neustrukturierung der Aus- und Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin sein. Dies soll intern und im Verbund mit den Hausarztpraxen erfolgen.
Jendyks bisherigen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Medizindidaktik bei der Konzeption und Implementierung innovativer Lehrformate und der Weiterentwicklung der allgemeinmedizinischen Lehre. Jendyk hat sich berufsbegleitend mit einem Master in Medical Education an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern weiterqualifiziert. Das Rostocker Team und Jendyk kennen sich durch bundesweite Vernetzung. Er ist zweiter Vorsitzender der Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA) sowie stellvertretender Sprecher der Sektion Studium und Hochschule der DEGAM, bei der Jendyk auch Leitlinienautor ist. (di)