Von Düsseldorf nach Bochum
Tobias Ruck leitet Neurologie am Bergmannsheil
Die Neurologie am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil hat mit Professor Tobias Ruck einen neuen Direktor. Er kommt von der Uniklinik Düsseldorf.
Veröffentlicht:
Professor Tobias Ruck
© BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Bochum. Professor Tobias Ruck ist seit 15. Februar neuer Direktor der Neurologie am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum. Der 39-Jährige folgt auf Professor Martin Tegenthoff, der Mitte 2023 in den Ruhestand gegangen ist. Seitdem hatten die Oberärzte Professor Martin Vorgerd und Professor Peter Schwenkreis die Klinik gemeinsam geleitet.
Ruck war zuvor stellvertretender Direktor der Klinik für Neurologie am Uniklinikum Düsseldorf. Dort leitete er auch die Spezialambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen, das integrierte Myastheniezentrum sowie den neurovaskulären und neurologisch-intensivmedizinischen Bereich.
Berufsgenossenschaftliche Uniklinik Bergmannsheil
Yann Fülling Chefarzt der Abteilung für BG Rehabilitation
Der Neurologe hat an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg Medizin studiert und dort auch promoviert. An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster machte er die Facharztausbildung und habilitierte sich. Ruck wurde 2018 Oberarzt an der Uniklinik und Leiter der neurovaskulären Ambulanz. Von 2019 bis 2020 war er Sprecher des neurovaskulären Zentrums Münster/Osnabrück.
Ruck hat ein Fernstudium zum „Master of Health Business Administration“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolviert und die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin erworben. (iss)