Nachfolge von Wahlers
Uniklinik Köln: Conradi neuer Direktor der Herzchirurgie
Köln. Professor Lenard Conradi ist neuer Direktor der Klinik für Herzchirurgie im Herzzentrum der Universitätsklinik Köln und W3-Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Er folgt auf Professor Thorsten Wahlers, der nach 19 Jahren an der Spitze der Klinik in den Ruhestand gegangen ist.
Der 47-jährige Conradi hat sein bisheriges berufliches Leben im Norden Deutschlands verbracht. Er hat in Kiel Humanmedizin studiert und dort promoviert. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Herzchirurgie hat er im Herz- und Gefäßzentrum/Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf absolviert. Dort blieb er bis zum Wechsel nach Köln in verschiedenen Funktionen tätig. Im Jahr 2020 erhielt er den Ruf auf die W2-Professur für minimal-invasive Herzchirurgie und katheterbasierte Herzklappentherapie der Universität Hamburg und wurde stellvertretender Direktor der Klinik.
Zu seinen klinischen Schwerpunkten gehört die rekonstruktive, minimalinvasive und voll-endoskopische Herzklappenchirurgie. Auch die moderne aortokoronare Bypass-Chirurgie werde eine Schlüsselrolle im künftigen klinischen Portfolio der Kölner Klinik einnehmen, kündigt Conradi an. In der Forschung sieht er für die Zukunft einen Schwerpunkt in der Gewebetherapie. (iss)