„ÄrzteTag“-Podcast
Warum täten mehr Frauen der Selbstverwaltung gut, Dr. Schliffke?
In Deutschland gibt es 17 Kassenärztliche Vereinigungen, aber nur in Schleswig-Holstein und Thüringen stehen Frauen an der Spitze. Warum mehr Frauen der Selbstverwaltung gut tun würden, darüber sprechen wir im „Ärztetag“-Podcast mit Schleswig-Holsteins KV-Chefin Dr. Monika Schliffke.
Veröffentlicht:Frauen sehen vieles eher pragmatisch als theoretisch, das käme der Selbstverwaltung sehr zu Gute, sagt Dr. Monika Schliffke. Sie weiß wovon sie spricht: Seit über 20 Jahren macht sie Berufspolitik, seit zehn Jahren steht sie an der Spitze der KV Schleswig-Holstein und sehnt sich an manchen Tagen immer noch in ihre Praxis zurück.
Was ihr am KV-Job aber gut gefällt: Sie hat Gestaltungsmöglichkeiten und kann diese auch nutzen, um mehr Frauen für die ärztliche Selbstverwaltung zu gewinnen. Ein weiteres Thema, das ihr am Herzen liegt: das Generationenproblem zu lösen. Es brauche nicht nur mehr Frauen in der Berufspolitik, sondern vor allem mehr Ärzte und Ärztinnen um die 40, die sich für die Selbstverwaltung stark machen.